Kalt Duschen - Gesundheit und Energie erhöhen

ARTIKEL, 15. DEZEMBER 2018

Kalt duschen. Das liest sich, wie es ist – unangenehm. Warum ich es dennoch täglich praktiziere – und das obwohl es mir immer noch so unangenehm wie am ersten Tag vorkommt … das erkläre ich dir gerne!

Aufmerksam auf „cold showers“ wurde ich das erste Mal bei Tony Robbins. Nachdem ich dann immer öfter davon als äußerst nützliches Werkzeug las, testete ich das natürlich umgehend. Eines vorweg – es ist der Wahnsinn! Bis heute habe ich keine andere Methode gefunden, welche mir in so kurzer Zeit den Kopf völlig frei schafft und das Körpergefühl und Wohlbefinden instant pusht!

Wem das immer noch zu wenig motivierend ist: Kalt duschen wirkt stressreduzierend, fördert die Durchblutung, ist gut für die Haare, ist gut für die Haut und zu guter Letzt fördert es die Bildung weißer Blutkörperchen und sorgt somit für ein verbessertes Immunsystem!

Ich kann nicht mehr sagen als MACH ES EINFACH! Kennst du das erfrischende Gefühl im Sommer, wenn du nach dem Baden aus dem kühlen See steigst und dich einfach nur lebendig fühlst? Dieses Gefühl kannst du jeden Tag haben. Neben physischen Aspekten, sorgen auch die psychischen für das Stimmungshoch nach einer kalten Dusche: Kaltes Wasser ist unangenehm. Es liegt für jeden von uns außerhalb der Komfortzone, es dennoch zu ertragen. Doch wer sich mental beherrscht und seine Komfortzone verlässt, der wird anschließend mit Dopamin (Glückshormon) überflutet.

Das kalte Wasser ist ein natürlicher Energiebooster. Darum dusche Kalt um mehr Energie im Alltag zu haben
Kaltes Wasser ist DER natürliche Energiebooster im Alltag. Kaffee bewirkt diese Hormonausschüttung nichteinmal ansatzweise

Wie soll ich kalt Duschen?

Jeder Coach und Trainer der kaltes Duschen empfiehlt hat dabei gefühlt andere Rituale und Zyklen. Ich mache es recht simpel: Zu Beginn dusche ich warm, damit sich alle Poren öffnen. Dann Seife ich mich ein und rasiere mich. Wenn ich dann das Wasser wieder anstelle, wechsle ich auf Kalt – Eiskalt. Dann beginne ich meine Beine und Arme abzuduschen und gehe dann direkt zum Körper und Kopf über.

Wenn du kaltes Duschen als sinnvoll erachtest und diese Gewohnheit erfolgreich etablieren möchtest, benötigst du einen Plan. Denn anfangs wird es unangenehm sein und an kalten Tagen wirst du dich davor drücken wollen. Darum wende die 21/90 Regel an: Es erfordert 21 Tage, um eine Gewohnheit zu installieren und 90 Tage um einen Lifestyle zu kreieren. 

 Nehme dir also fest vor 21 Tage kalt zu duschen. Kein Wenn und kein Aber. Streiche die geschafften Tage im Kalender an, dann wird dein Unterbewusstsein diese Kette nicht unterbrechen wollen. Nach 21 Tagen ziehst du Fazit: Wie fühlst du dich insgesamt? Wie fühlst du dich nach dem kalten Duschen? Was spricht dafür und was dagegen, damit weiter zu machen?

Ich stehe jeden Morgen unter der eiskalten Dusche. Dein Körper gewöhnt sich an die Kälte und es ist nicht mehr schlimm. Dein Immunsystem wird gestärkt und dein Energielevel steigt.

Liam Neeson – Schauspieler 

Geheimtipp für kaltes Duschen

Hab bei dem Ganzen ein Lächeln auf den Lippen. Damit kannst du deinen Körper austricksen. Wer die Mundwinkel zum Lachen verzieht, schüttet automatisch Glückshormone aus. Dies wirkt dem unangenehmen Gefühl entgegen.

Um nicht Gefahr zu laufen es bald wieder sein zu lassen, mache dir jeden Tag ein rotes Kreuz in den Kalender. Dann wirst du dich täglich pushen, kalt zu duschen. Einmal angefangen wirst du die Kette im Kalender nicht mehr unterbrechen wollen.

Tipp für Erfahrene: Wer sich auf ein nächstes Level bringen will oder einfach mal sehen will was so möglich ist, checke am besten Wim Hof. Er ist Weltrekordhalter in verschiedenen Kältedisziplinen und erreicht mit seiner Atemtechnik unglaubliche Dinge!

Traue dich, mach es jetzt sofort! Und lass mich unbedingt wissen wie es war!

Finde dein Warum

Ohne Ziel ist jede Tat sinnlos. Darum haben wir dir hier ein kostenfreies Buch geschaffen, um dein Warum und deine Vision zu finden

MEHR ERFAHREN

Finde dein Warum

Ohne Ziel ist jede Tat sinnlos. Darum haben wir dir hier ein kostenfreies Buch geschaffen, um dein Warum und deine Vision zu finden

MEHR ERFAHREN
Menü schließen